LENA Wagner ist Bundestagskandidatin der SPD Ebersberg/Erding!

J.O.

Am Freitag, den 12.02.2021 wurde Magdalena Wagner auf der SPD-Bundeswahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 213 Erding-Ebersberg zur Bundestagskandidatin gewählt.

Lena bei Ihrer Bewerbungsrede am 12.2.21, BWKK-ED-EBE
Lena bei Ihrer Bewerbungsrede am 12.2.21, BWKK-ED-EBE

mehr

Gemeinderat lehnt Ökostromtarif ab!

Die Jugend demonstriert bei Fridays for Future in München am Königsplatz
J.O.

Gemeinderat lehnt Ökostromtarif mit 10 zu 6 Stimmen ab!

mehr

Gemeinderat vertagt Anschaffung von E-Ladesäule

Auf der Gemeinderatssitzung vom 14.12.2020 stand die Errichtung einer E-Ladesäule am Rathaus auf der Tagesordnung. Der Antrag kam von der Verwaltung. Es wurde vorgeschlagen, einen 5-Jahresvertrag mit den SEW für eine AC-Ladesäule abzuschließen.

Die Abstimmung über den Vertrag wurde nach längerer Diskussion vertagt.

mehr

Eine Bank für Hohenlinden!

Eine Bank für Hohenlinden
Judith Ortenburger bietet eine Bank für Hohenlinden!

Auf der Red'-mit-Veranstaltung der SPD Hohenlinden wird nicht nur gefordert sondern auch gefördert:

mehr

Ortsverein

Die SPD in Hohenlinden ist derzeit in einer Ortsgruppe organisiert.

Wir sind Teil des Ortsvereins SPD Forstinning-Hohenlinden.

mehr

Antrag der SPD Hohenlinden für mehr Blühflächen

Blühwiese
Foto J. Ortenburger

Mit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ Anfang 2019, an dem sich auch knapp 20% der Hohenlindener Wahlberechtigten zustimmend beteiligt haben, wurde deutlich, dass sich große Teile der Bevölkerung eine Wende im Umgang mit der Natur wünschen. Insbesondere der Schutz der Artenvielfalt war den Beteiligten ein großes Anliegen. Hierzu kann und soll auch die Gemeinde Hohenlinden beitragen. Das Umweltministerium hat mit Änderung der LNPR 2020 explizit kommunale Flächen auch in Siedlungsgebieten neu als förderfähig aufgenommen. Dabei können Förderungen bis zu 70% (in besonderen Fällen z. B. Anlage von Streuobstwiesen sogar bis 90%) zugesprochen werden. Die Bagatellgrenze liegt bei 2500 Euro. Das zeigt, dass auch kleine Projekte förderungsfähig sein können. Rund um Hohenlinden gibt es viele schöne Beispiele für wunderschöne Blühwiesen (Pastetten, Buch am Buchrain, Grafing), auch auf kleinen Flächen. Hohenlinden sollte da nicht nachstehen. Deshalb hat die SPD Hohenlinden am 18.6.2020 folgenden Antrag gestellt:

mehr

Vorschläge der SPD Hohenlinden für den Umweltausschuss

Windrat im Gegenlicht
Foto J. Ortenburger

Die SPD Hohenlinden hat dem Bürgermeister folgende Themen für die Diskussionen im Umweltausschuss vorgeschlagen:

mehr